Antwort auf: The Who

#11942669  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

@j-w: Für meine Begriffe machst du hier 2 Argumentationsebenen auf. 1 x ist es beruflich und familiär schwierig für dich am 20.6. in Berlin zu sein. OK, was soll ich dagegen sagen? Nichts. Dann beschäftigst du dich mit ein paar Liveaufnahmen aus letzter Zeit, auch der Studioplatte aus 2019 und bringst ein für mich nicht nachvollziehbares und unrealistisches Argument, dass du nur dann hingehen würdest (und Ebene 1 quasi ausgeblendet wäre) wenn sie „a large chunk of WHO 2019“ spielen. Etwas was sicher nicht passiert, genauso wie eine Reanimation von „The Deep End“, die dich aktivieren würde. Ich sage darauf hin, dass du bei den Stones 60″ keine Sekunde gezögert hast. Jetzt denke ich mir, wirst du wohl sagen: Es ist meine Lieblingsband. OK, aber ich dachte The Who käme dicht dahinter und wegen Abschied nehmen, Buddytum und Tradition und so. Aber OK, es ist nicht so. Ich frage jetzt auch nicht mehr.

@keithmoon2001: 2007 war Hannover und nicht Wolfsburg. Ich war ja zufällig dort und er waren weit unter 10.000, trotz Free Tickets. Wir hätten und mit unseren Tickets quasi direkt vor die Bühne stellen können, haben es aber nicht gecheckt.

Nach dem sehr erfolgreichen Rockpalast Auftritt 81 wurde es sehr still um The Who in Deutschland. Die größte Euphorie verspürte ich in der Frankfurter Festhalle 05/1997. 10.000 Leute und ein begeisterungsfähiger Zugabeblock, bei dem der Funke auf die Band übersprang. Noch mit Entwistle zogen sie sogar „Dreaming from the wasit“ aus dem Köcher und bei „Who are you“ hob fast das Dach ab. Der Bock auf die Band war nach 16 Jahren riessig.

Egal wie gut und nett dann Hannover, Ulm oder Stuttgart waren, man muss es sich heute nicht anschauen. Ganz klar.

Amerika liebt The Who bis heute. New York ist ihre Stadt.  Seit der „Reunion“ 89 hat man den Großteil der Konzerte dort oder in UK gespielt. Aktuelle seien sie ein intakter Act (so die US Presse), der nochmal zeigt wie einflussreich sie waren.  Auch wacklige YT Videos und Townshend schwindende Stimme + Beweglichkeit ändern daran nichts für mich.

Den Orchesteransatz finde ich hochinteressant. Wembley 2020 kommt demnächst auch als 2 x LP. Selbst bei Who on Ice  89 gab es ja kein Orchester. Bei einem (letzten) Konzert, denke ich schon, dass man die Waldbühne füllen kann. Dann doch aber wohl kein zweites südlicher.

Townshend ist immer noch fit und allein wegen ihm würde ich hingehen wollen. Mein absoluter Hero und für mich persönlich der beste britische Songschreiber der 60s/70s, der leider nach 93 fast ausschließlich nur noch für sich musizierte. Viel zu selten live in Deutschland gespielt und solo sowieso nicht. Es geht dem Ende zu.

Also Absshied nehmen. The Who werden, anders als die Stones, nicht nochmal kommen.

You better you bet.

P.S.

50 Jahre Lifehouse/Who’s Next soll jetzt erst in 04/2023 kommen.

zuletzt geändert von dennis-blandford

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."