Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11928517  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Es ist ja Franck-Jubiläum (200. Geburtstag) und bei Fuga Libera sind bereits Boxen mit seiner Kammer- und Orchestermusik und bei Bru Zane ergänzend eine Doppel-CD mit seinen Liedern und Duetten erschienen … ein Trio sollte einst mal bei einem Konzert in der kleinen Tonhalle erklingen (Faust/Queyras/Melnikov), flog aber – zugunsten von Sciarrino, war also nicht tragisch – aus dem Programm … die obige Box öffnet mit dem „Grand Trio“ des 12jährigen, dann folgen die drei „Trios concertants“ Op. 1 von 1843 (eins davon hätte gespielt werden sollen, aufgeführt werden sie wohl praktisch nie), auf CD 2 geht es mit dem vierten Trio concertant (Op. 2) weiter, dann folgen Stücke für Violine und Klavier (u.a. Opp. 6, 14, eine Sonate und mehr ohne Opus-Nummern), eins für Klavier und Streichquintett (Op. 10), ein Klavierquintett, eine Cello-Sonate und ein Streichquartett. Die Aufnahmen entstanden von 2019 bis 2021 und glänzen nicht mit grossen Namen, bis auf Augustin Dumay, der aber nur einer von fünf Geiger*innen ist, die in Ensembles nicht mitgezählt (Quartetto Adorno, Karski Quartet und Trio Ernest). Details gibt’s bestimmt online … mir ist grad nach Kammermusik werde die Box wohl die nächsten Tage Stück für Stück durchhören … und die schon 2011 erschienene MEW-Box „Musique pour piano“ auch nochmal hervorholen, in der einige der Werke ebenfalls enthalten sind.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba