Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11928371  | PERMALINK

yaiza

Höre mir noch weitere Lieder an, diesmal von Mahler. Ich fand ein 3 CD-Set/Mahler Highlights (Berlin Classics) – leider kein Bild dazu: Es handelt sich um einen Mix von Auszügen aus Sinfonien und Aufnahmen von Liedern. Ich muss gestehen, mir gefällt der Mix bisher ganz gut… bin sonst eigentlich auch nicht Fan von so Samplern, ging hier aber aus Interesse recht offen heran. Es fällt mir schwer, neue Liedzyklen zu (er)hören und in einer Kombi aus bekannt & unbekannt, bleibt mehr hängen. Lokalbedingt komme ich ja auch über die Bibliotheken oder gebraucht ganz gut an die Aufnahmen – von daher fand ich’s schon gut, in versch. Sinfonien hineinzuhören. So fand ich gerade den 2. Satz aus der #3 mit Rundf.SO Berlin/Rögner ganz interessant und das Lied „Um Mitternacht“ (Rückert) ist für mich eine weitere Entdeckung.

Zu hören sind Aufnahmen/Ausz. unter
H. Kegel: #1 (Dresdner Philharmonie) und #4 mit (Rundf.SO Leipzig)
O. Suitner: #2 (Staatskapelle Berlin, „Urlicht“ mit Uta Priew)
H. Rögner: #3 (Rundf.SO Berlin)
G. Herbig: #5 (Berliner Sinfonie-Orchester)
V. Neumann: #6 (Gewandhausorchester)
K. Sanderling: „Das Lied von der Erde“* & #9 (Berliner Sinfonie-Orchester) *B. Finnilä+P. Schreier
+ Ausw. von Liedern mit Siegfried Lorenz (StaKa Berlin/Suitner u. Gewandhausorchester/Masur)

--