Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11928251  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich höre dann mal die aktuelle CD des jungen Baritons Äneas Humm, der im „anonymen Liebhaber“ die Rampensau-Rolle des Ophémon, Le Chevalier d’Eon sang und spielte. Im Programm steht zur historischen Figur: „… der in seinen frühen Jahren als Diplomat und Spion für Aufsehen sorgte, später als ‚Meisterfechterin‘ in Frauenkleidern und als einer der berühmtesten Crossdresser der Geschichte gilt“. Bologne hat diesen 1787 in England bei „einem der berühmtesten Duelle des Jahrhunderts“ besiegt, worauf die beiden sich wohl in Freundschaft zugeneigt blieben (das steht nicht im Programm, aber die Off-Stimme in der Oper erzählte es so). Humm hatte jedenfalls offensichtlich viel Spass dabei. Und da ich ihm auf Twitter begegnet bin, sagte ich am Ende rasch hallo und bat ihn, mir die neue CD mitzubringen. Er singt nach vier Liedern von Fanny Hensel deren sechs von Liszt, und dann den viertelstündigen Zyklus „Der Mensch und sein Tag“ von Viktor Ullmann, zuletzt dann noch die sechs Lieder Op. 48 von Grieg. Passt also grad bestens ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba