Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11928093  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ach, die sechste von Tschaikowski ist doch schon irgendwie toll? Ich hab sie ja im Sommer in Luzern mit dem Luzerner Sinfonieorchester gehört, wo das Highlight (hüstel) ein fünfminütiges Stücklein von Boulanger war (Diversity war ja das Motto, drum gab’s neben manchen wirklich tolle Programmen auch die eine oder andere solche „Beigabe“) … dann die Vier letzten Lieder mit einer Sängerin, die ich nicht kannte, die das aber toll machte. Und dann die Frage: in der Pause gehen oder Tschaikethique … ich bin geblieben, und fand es am Ende erschütternd und bewegend, obwohl das vom Orchester her keineswegs perfekt gespielt war – die Darbietung war durch und durch überzeugend (und ging auch durch und durch, also Mark und Beine und so).

Aber Gabetta mit Schostakowitsch hörte ich natürlich auch gerne mal! (Das Konzert des Gstaader-Orchester mit Elgars Cellokonzert war heuer mein Jahresauftakt, und da war sie auch das Highlight (und danach Brahms‘ Vierte eher etwas mau).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba