Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11925071  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vor einem Jahr oder so angekündigt, aber erst am 2. September erschienen, wie ich grad auf der alpha-Website nachgeschaut hatte … ich hatte die CD wohl im Sommer 2021 beim Vertrieb vorbestellt („legt mir ein Exemplar zur Seite, wenn sie da ist“), und wir haben uns alle gewundert, wo sie bleibt … die Aufnahme enstand im August 2020 in der Chapelle COrneille im Auditorium de Normandie in Rouen – und der Einstieg zumindest ist eine Wucht! Wahsinn, der Moment, wenn die zweite Stimme (Déborah Cachet, Sopran) mit einsteigt:

Vom Komponisten Serafino Razzi habe ich noch nie gehört, das ist aber echt schön! Dann geht es gleich super weiter (Francisco Soto de Langa, noch ein mir neuer Name), Zaïcik hat Pause, es übernehmen die Tenöre Benoît-Joseph Meier und Francisco Mañalich sowie der Bass Virgile Anccely … und Simon Guidicelli aus dem Poème Harmonique spielt einen nahezu jazzig freischwingenden Kontrabass darunter:

Klasse! Danach biet das Programm dann zu Vivaldi ab, es gibt die kurze Sinfoania al Santo Sepcolcro RV 169 und die Motette Invicti bellate RV 628), dann nochmal Razzi (ohne Zaïcik aber mit allen vier anderen), die Sinfonia funebre von Locatelli, und dann das Nisi Dominus von Vivaldi, das der CD ihren Titel gibt. Bin erst im ersten Vivaldi-Block, aber der Einstieg ist schon mal so super, dass ich mich darüber freue wie schon länger über keine Dumestre-CD mehr. Und ich mag die Stimme von Eva Zaïcik natürlich total gerne, ihre alpha- und CvS-Sachen sind alle da, soweit ich weiss.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba