Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11923569  | PERMALINK

yaiza

gypsy-tail-wind Das Streichquartett ist ja echt toll, wollte ich vorhin noch dazu schreiben!
Bei BIS gibt es ja eine grosse Sibelius-Edition mit ganz viel Kammer- und Klaviermusik (je zwei Boxen, insgesamt sind es 13 Boxen à 5 oder 6 CDs) – aber das wäre für mich wohl ziemlicher Overkill. Etwas mehr davon würde ich allerdings schon ganz gerne mal erkunden.

:bye: ich hätte sonst gefragt, wie es Dir gefiel. Ich höre auf jeden Fall auch weiter mit dem Henschel Quartett.

Die Übersicht zur Sibelius-Edition ist krass. Ich habe aus zwei Boxen preiswerte Einzel-CDs gefunden. Endlich die mit dem „Korpo“ Klaviertrio sowie auch Violine & Klavier Vol.2 mit den Werken aus seiner Studienzeit in Helsinki, Wien und Berlin, inkl. Solo Violine. (Da sind jeweils auch Fragmente drauf; sehr umfangreich, aber gut hörbar). Beide höre ich zur Zeit abwechselnd. Die Klaviertrios gefallen mir; besonders die, die er am Schärenmeer komponierte. Ich schrieb es ja schonmal: ich spüre da Sommer, Sonne, Leichtigkeit… durch (ohne „seufzenden Unterton“). Zu den Klaviertrios kehrte Sibelius dann nachdem er auch Sinfonien komponierte, nicht mehr zurück. Heute morgen hörte ich wieder die CD mit Violine und Klavier und je mehr man hört, desto mehr fällt auf, was auch im Violinkonzert verwendet wird.

--