Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #33 – gypsy tail wind › Antwort auf: blindfoldtest #33 – gypsy tail wind
Exzellenter Blindfoldtest, Danke dafür. Man könnte sich wochenlang mit Mary Lou Williams, Marian McPartland, Hazel Scott oder Barbara Carroll beschäftigen, genug Material gibt es ja. Im Ansatz habe ich das schon mal bei Billy Taylor versucht, wobei mein Schwerpunkt auf den späten 40er und den gesamten 50er Jahren lag. Bei Beryl Booker, Dorothy Donegan, Patti Bown und Hazel Scott würde ich schon gerne mal chronologisch ansetzen, einiges davon auch erneut hören wollen. Etwas bedauerlich ist ja, dass Iverson all die Namen nicht ins Spiel gebracht hat, als er Keith Jarrett interviewt hatte. Die Perspektive von Jarrett hätte mich echt interessiert. Was hätte er wohl zu Patti Bown, Hazel Scott, Toshiko, Beryl Booker oder Dorothy Donegan gesagt? Auf „Scottie Plays The Duke“ spielt Shirley Scott Piano und Orgel teilweise gleichzeitig, hätte vielleicht auch keiner so schnell rausbekommen.
--