Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Na ja, das Thema Cover Art … wird einfach nie alt
Jetzt ein Album mit – unverkennbar – einem Cover von Niklaus Troxler (Willisau – ich mag das Cover recht gerne, bin aber kein grosser Fan von Troxlers Grafik der letzten Jahre, ist mir oft zu konfus).
Da bin ich von zwei Seiten drauf gekommen: Sarah Maria Sun und Samuel Blaser – und Luciano Berio, klar. Aber grad die „Folk Songs“, die hier natürlich drauf sind, hat vor wenigen Jahren die von mir sehr geschätzte, früher manchmal am Opernhaus Zürich zu hörende, Anna Stephany für alpha eingespielt bzw. -gesungen. Los geht es mit Blasers fünf „Worksongs“ von 2019 für Sopran und zehn Instrumente, dann folgt Oscar Strasnoy (*1970) mit den „Chanzuns popularas rumanchas“ (auch 2019 und ebenfalls für Sopran und zehn Instrumente), Berios „Folk Songs“ (1964, Mezzo und sieben Instrumente).
Strasnoy spielt bei den zehn Instrumenten (dem „Enscmble SONGS“ – keine Ahnung, ob das auch abseits von diesem Album exisitert) Klavier und Fender Rhodes, Blaser natürlich seine Posaune … die anderen acht Leute kenne ich nicht, aber es gibt neben Flöte, Klarinette, Viola, Cello, Harfe und zweimal Percussion auch noch Mathieu Ogier, der „78 rpm“ und modular synthesizer spielt – also ein DJ mit Schellackplatten. Und auch wenn der Gesang in den Worksongs von Blaser durchaus alten Blues aufnimmt, klingt die Musik nie wirklich nach Jazz, bleibt eher im Geräuschhaften. Gefällt mir auf jeden Fall … und Sun ist ja eh eine Wucht.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba