Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #33 – gypsy tail wind › Antwort auf: blindfoldtest #33 – gypsy tail wind
Vielen Dank für den schönen BFT, @gypsy-tail-wind!
Kannte davon nichts und viele Musikerinnen sind mir völlig unbekannt. Deine ausführliche Beschreibung der Tracks muss ich mir noch in Ruhe durchlesen. Ceterum censeo, dass die kurze Form und der thematische Fokus dem BFT gut tut. Meinetwegen könnte man das Thema sogar schon vorher verraten – mir selbst geht es beim BFT weniger um das herausfinden der Stücke als vielmehr um das unvoreingenommene und vergleichende Hören. Man hört da ja viel bewusster hin!
clasjazfriedrich Deine Anmerkung zur Zeit konnte ich beim Erinnern an das Hören sehr gut nachvollziehen.
Das freut mich! Apropos bewusstes Hinhören … Ich fand es reizvoll, dass viele der Stücke eine Gemeinsamkeit hatten – das Piano-Trio -, abgesehen von dieser Gemeinsamkeit aber teils sehr unterschiedlich waren. So fallen diese Unterschiede um so mehr auf.
Im Nachhinein kommen mir meine Gedanken zum Umgang mit Zeit in dieser Musik eigentlich ganz selbstverständlich vor. Denn das ist doch einer der Faktoren, um die es bei aller Musik geht. Oder um die Unterschiede …
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)