Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
gypsy-tail-wind
Zwischen die Sätze von Bachs Suite Nr. 1 BWV 1007, und danach zwischen Ligeti und Kodálys Sonaten für Cello solo noch ein letztes Mal, streut Siranossian armenische Volksieder ein (gesungen) – funktioniert beim ersten Hören sehr gut.Klingt nach einem reizvollen Mix ….
Ja, Astrig Siranossian ist bei inzwischen eh ziemlich hoch im Kurs (die Schwester an der Geige auch, die hätte ich ja noch mit Tartini live gehört, wenn ich nicht Covid erwischt hätte) … die Solo-Sonaten von Kodály und Ligeti liegen mir nicht zuhauf vor bzw. kaum in jüngeren Einspielungen (Weilerstein hat Kodály 2013 eingespielt, davor hab ich fünf „klassische“ von den späten Vierzigern bis in die späten Siebziger, bei Ligeti ist das die dritte Sichtweise nach Matt Haimowitz und David Geringas).
Mit den Tänzen von Bach fügt sich das wirklich gut, danach gibt es nur noch ein Intermezzo zwischen den beiden jüngeren Sonaten.
War gestern gut vorbereitet und hab diverse Neuheiten der letzten Monate (seit dem Frühling nicht mehr dagewesen) v.a. von OutHere (alpha, Arcana, Linn) mitgenommen, u.a. auch die Festetics Haydn-Box (leider hat eine der CDs ein paar Kratzer – mal schauen, ob ich auch da nochmal um einen Umtausch bitte), aber auch ein paar Sachen von anderswo (Pentatone, Capriccio, BIS … bei Hyperion war die letzten Monate nichts dabei, was ich unbedingt haben musste, die Bolcom-Rags von Hamelin waren letztes mal schon dort), auch Prey/Moore aus Salzburg und die Friedman-Transkriptionen von Banowetz – auch letzteres eine Empfehlung von Dir, oder täusche ich mich da?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba