Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #33 – gypsy tail wind › Antwort auf: blindfoldtest #33 – gypsy tail wind
Ich kriege nach wie vor viel weniger in die Tage als mir lieb ist – aber das ist halt so, muss ich damit leben. Jedenfalls gerade erst Deine Kommentare gelesen @clasjaz. Ein paar davon verwunderten mich sehr – dass z.B. Blossom Dearie den (Country-)Blues spielen könnte wie Mary Lou Williams, dass die für meine Ohren rabenschwarze Pianistik von Dorothy Donegan so ähnlich wie die in einer kristallen (und sich damit vermutlich als sehr „aus ihrer Zeit“ erweisende*) Sichtweise des Barock wurzelnde von Marian McPartland ähnlich sein sollen. Dass Du aber bei Patti Bown etwas Anderes hörst, passt denn wiederum sehr – etwas provokativ möchte ich fast so etwas sagen wie: die hat sich aus den Korsetten freigespielt, in denen die meisten anderen irgendwie verhaftet blieben. Das betrifft dann natürlich Toshiko Akiyoshi mit ihrem ganz anderen Hintergrund und ihren Japonismen auch nicht. Aber auch sie musste (wollte) sich aus diesen sehr zarten Anfängen – so schön sie sind, mich dünkt das schon recht „eng“) später freispielen. Die Gedanken in diesen salopp dahingeschriebenen Zeilen mögen gerade zu sehr auf den Gender-Aspekt abzielen, aber ich denke auch wirklich, dass man den kaum überbetonen kann (vgl. dazu die Bemerkungen von @vorgarten oben).
—
*) Okay, das ist ja logisch, wir können alle nicht aus unserer Zeit raus.
—
Danke jedenfalls fürs Mitmachen! Und klar, auch meine Verwunderung über die erwähnten Vergleiche oder Parallelen in Deinen Zeilen haben mit richtig oder falsch nichts zu tun. Wir können ja auch nicht aus unseren Köpfen und Erfahrungshintergründen usw. raus – wir können diese nur erweitern, ändern – und mich dünkt gerade diese fortwährende Veränderung dessen, was wir kennen und fühlen das grosse Faszinosum dessen, was das Musikhören uns anbietet (wenn wir denn bereit sind, uns drauf einzulassen, aber ich denke wir wären andernfalls nicht hier im Forum gelandet).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba