Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11920759  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz

soulpope https://www.abruckner.com/recordings/Gielen/Michael Ja die Aufnahmen von Gielen gibt’s in der 14CD „Michael Gielen Vol. 2“ …..

Vielen Dank, @soulpope. Die Box ist schon seit Langem auf der Liste … Aber wie ist es, Du erwähnst ihn auch öfter, mit Günter Wand? Ich kenne die phantastischen Live-Mitschnitte mit den Berliner Philharmonikern (7 und 9 habe ich). Aber es gibt ja auch zwei Complete-Boxen. Mit den Kölnern (wahlweise günstig oder horrend teuer in einem Sony-Reissue) und dem NDR-Sinfonieorchester. Ich weiß es von Mahler, man kommt zu keinem Ende, fängt man einmal an … Aber für eine erste Gesamtbox, was meinst Du?

Beide Dirigenten wählen einen Weg des klaren Lichtes, wobei Wand (welchen ich grundsätzlich schätze) im oberen Bereich innerhalb des Tempospektrums agiert …. Gielen zwar ebenfalls, aber doch mit mehr Abwägung …. um es noch komplizierter zu machen, sind die NDR Aufnahmen von Wand im Tempo mit jenen von Gielen vergleichbar(er) …. Fazit : ich würde mal mit Gielen anfangen ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)