Antwort auf: blindfoldtest #33 – gypsy tail wind

#11919521  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hatte schlicht keine Nerven/Zeit, aus den kompletten Armstrong-Aufnahmen etwas passendes mit Lil Hardin zu suchen.

Klaviertrio gab’s da ja eh noch nicht – das hat wohl viel mit der Aufnahmetechnik zu tun, die musste erstmal in der Lage sein, ein Schlagzeug und einen Kontrabass differenziert genug aufzunehmen, damit das überhaupt denkbar wurde? Wumms geht ja z.B. mit Luis Russells Band (Pops Foster – oder Wellman Braud mit Ellington) schon super, aber differenziert wird das erst mit den Decca-Sessions der Basie-Rhythmusgruppe – inkl. Gitarre – oder bei den Ellington Small-Groups, nehme ich an? Trio gibt es aber bei beiden nicht so direkt, bei Ellington halt dann Quartett mit Strayhorn am zweiten Klavier? Was sind eigentlich die ersten p-b-d Trio-Aufnahmen, hat das jemand präsent?

Von Jutta Hipp gab’s keinen passenden (Trio-)Track, zumindest nicht auf den zwei CDs, die hier sind. An beide hatte ich immerhin gedacht, aber an Lorraine Geller wirklich bis heute Abend nicht (und bei Bertha Hope habe ich auch nicht gesucht, ob’s nicht doch was gäbe, oder wenigstens einen Track mit Elmo, bei dem in den Liner Notes steht, dass sie lead spiele oder so).

Danke für die einleuchtenden Gender-Gedanken :good:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba