Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Yes

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: die 20 besten Tracks von Yes Antwort auf: Umfrage: die 20 besten Tracks von Yes

#11916527  | PERMALINK

ediski

pelo_ponnesYes habe ich immer verfolgt und auch schon live gesehen, obgleich es selten zu 100 Prozent mein Ding ist. Besitze die meisten Alben als Tonträger ( ca. 15), habe aber alle Alben mal angehört und wiederhole das gerade – lese auch gerade ein Buch zu Yes.

Bin momentan auch dabei, alles noch mal durchzuhören, obwohl das Gerüst meiner Liste eigentlich schon steht.

Wie schon bei APP finde ich eigentlich, dass Suiten mit klar erkennbaren Einzelstücken die einzelnen Songs in den Mittelpunkt stellen sollten ( bei der ELO- Umfrage habt ihr ja auch nicht das Concerto For A Rainy Day oder die On The Third Day Suite wählen lassen sondern die Einzelsongs), aber nun gut. Meine Nummer Eins wäre Sad Night At The Airfield gewesen, dann wird es jetzt halt Fly From Here. Aber Pt 1 war ja auch eine Downloadsingle We Can Fly – wäre das dann wählbar? Dann hätte ich wenigstens 2 Tracks davin drin.

Die Entscheidung für die Gesamttracks beruhte darauf, dass es für die meisten Longtracks von Yes, die in Parts unterteilt sind, keine offiziellen zeitlichen Abgrenzungen gibt und auch die CD-Reissues in der Regel nicht in einzelne Tracks aufgeteilt sind. Habe soeben noch mal die „Close To the Edge“ gehört und musste mir für die Einteilung die englischen Wikipedia-Seiten für den Titelsong und „And You And I“ hinzuziehen, um genau zu wissen, wann die einzelnen Parts anfangen.

Das gilt andererseits nicht für das „Fly From Here“-Album, auf dessen Cover die Längen der einzelnen Parts angegeben sind. Hier hätte man natürlich die einzelnen Parts werten können. Hatte ich im Vorfeld leider nicht noch einmal nachgeprüft. Da jemand schon „Fly From Here“ nominiert hat, würde ich jedoch an der ersten Entscheidung nichts mehr ändern wollen.

Deinen Vorschlag, einzelne Parts nominieren zu dürfen, die als Singles (oder Bonus-Tracks) veröffentlicht wurden, halte ich für einen guten Kompromiss. Auf diese Weise kann „We Can Fly“ gewählt werden oder auch z. B. „Total Mass Retain“ als Auszug aus „Close To the Edge“ wäre möglich, wenn das jemand tun möchte. Und die Single „Soon“ enthält im Grunde genommen ja das Finale von „The Gates of Delirium“ .

Liste wird noch einige Zeit dauern, aber ich habe fest vor, eine zu erstellen.

Sind noch knappe drei Wochen bis zur Deadline. Freue mich schon auf deine Liste.

--