Antwort auf: blindfoldtest #33 – gypsy tail wind

#11913489  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

thelonicaDa werde ich wohl auch mitmachen…
#1 das könnte irgendwas mit Eddie Condon sein, oder mit George Wettling oder Zutty Singleton am Schlagzeug.

#2 kenne ich, kann es aber noch nicht richtig einordnen. Möglicherweise Mary Lou Williams, vielleicht ein Stück aus der Zodiac Suite?

#3 möglicherweise ein Instrumental mit Lonnie Johnson? Könnte auch Slim Gaillard sein, vielleicht mit Slam Stewart am Bass. Ergänzung: Hier spricht viel für Benny Goodman, vielleicht mit Teddy Wilson (allein schon das Intro)…

#5 mein Favorit unter den ersten 5 Tracks. Bißchen kurz leider, aber es hat auch einen schönen Schluß. Die Aufnahme klingt nach einem größeren Studio bzw.mit größeren Abständen bei den Musikern hier.

#7 hier hört man ein frühes E-Piano (Wurlitzer?), im Intro ist aber wohl noch ein Flügel zu hören. Interessante Sounds.

#9 den Drummer finde ich hier ziemlich gut. Mich überzeugt das Intro sehr.

#10 spontan denke ich natürlich an Erroll Garner hier, müsste es aber öfter hören

#11 Nr. 10 und Nr. 11 sind ja sehr unterschiedlich, könnte mir hier vorstellen, dass Keith Jarrett beide Tracks interessant finden könnte. Mein zweiter Favorit hier. Erinnert sehr an „Skylark“, ein bißchen an „Stardust“ auch. Wer das denn spielt, würde mich brennend interessieren. Ein paar Stücke von zwei frühen Ray Bryant Alben gehen ein bißchen in so eine Richtung. Bryant ist das aber wohl nicht.

Zu den anderen Stücken schreibe ich später etwas mehr, würde es dann hier noch einfügen.

Danke auch dir nochmal @thelonica!

Wie ich schon schrieb, von den genannten Namen sind hier keine mit dabei, aber #2 hast du ja dann rausgekriegt :good:

#3 – Goodman ist hier keine so falsche Assoziation – ganz andere Ecke zwar, aber stil-/epochenmässig passt das und diese „zickigen“ Tunes gibt es bei ihm ja auch.

#5 – das dürfte (neben #9, wo aber der Transfer nicht so gut ist) in der Tat die unter den besten Umständen produzierte der hier versammelten Sessions sein.

#7 – dazu hab ich ja schon was geschrieben … ich finde das ein ziemlich tolles Stück, meine Quelle ist eine umfassende Edition von einem Label, das man an sich nicht kaufen soll. Mangels Vergleichsmöglichkeiten weiss ich aber nicht, ob die das so verbockt haben mit dem Klang, oder ob schon die Originalaufnahme problematisch war (denke eher, dass es an den Praktiken dieser Piratenlabel liegt, wäre dann ein schönes Beispiel dafür – also ein unschönes).

#9 – den Drummer erwähnte ja auch @vorgarten – das ist so ein klassischer journeyman-Typ, den man irgendwie kaum auf dem Schirm hatte, obwohl er auch mit namhaften Leuten tourte und nicht nur Studio-Jobs annahm …

#10 – ich glaub schon, dass Garner hier als Bezug irgendwie ganz gut passt, ja!

#11 – da finde ich Bryant sehr überraschend – und wäre interessiert, woran du konkret denkst. Ich weiss ja, dass Bryant auch lyrisch konnte, aber sein Markenzeichen waren ja eher catchy, bluesige Grooves (neben „Little Suzie“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba