Antwort auf: blindfoldtest #33 – gypsy tail wind

#11912737  | PERMALINK

thelonica

Da werde ich wohl auch mitmachen…

#1 das könnte irgendwas mit Eddie Condon sein, oder mit George Wettling oder Zutty Singleton am Schlagzeug.

#2 kenne ich, kann es aber noch nicht richtig einordnen. Möglicherweise Mary Lou Williams, vielleicht ein Stück aus der Zodiac Suite?

#3 möglicherweise ein Instrumental mit Lonnie Johnson? Könnte auch Slim Gaillard sein, vielleicht mit Slam Stewart am Bass. Ergänzung: Hier spricht viel für Benny Goodman, vielleicht mit Teddy Wilson (allein schon das Intro)…

#5 mein Favorit unter den ersten 5 Tracks. Bißchen kurz leider, aber es hat auch einen schönen Schluß. Die Aufnahme klingt nach einem größeren Studio bzw.mit  größeren Abständen bei den Musikern hier.

#7 hier hört man ein frühes E-Piano (Wurlitzer?), im Intro ist aber wohl noch ein Flügel zu hören. Interessante Sounds.

#9 den Drummer finde ich hier ziemlich gut. Mich überzeugt das Intro sehr.

#10 spontan denke ich natürlich an Erroll Garner hier, müsste es aber öfter hören

#11 Nr. 10 und Nr. 11 sind ja sehr unterschiedlich, könnte mir hier vorstellen, dass Keith Jarrett beide Tracks interessant finden könnte. Mein zweiter Favorit hier. Erinnert sehr an „Skylark“, ein bißchen an „Stardust“ auch. Wer das denn spielt, würde mich brennend interessieren. Ein paar Stücke von zwei frühen Ray Bryant Alben gehen ein bißchen in so eine Richtung. Bryant ist das aber wohl nicht.

Zu den anderen Stücken schreibe ich später etwas mehr, würde es dann hier noch einfügen.

--