Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind Auf jeden Fall interessant! Kannte das Stück („Tristan“ für Klavier, Tonbänder und Orchester, 1973) bisher nicht (eine andere Aufnahme mit Homero Francesch und dem Komponisten am Pult des RSO Köln ist noch da, von 1975 – aber die habe ich noch gar nie angehört). Wird ein paar Durchgänge brauchen, denke ich. Die Solo-Musik auf der zweiten CD lief ja bereits, und die knüpft mit dem Kocsis-Arrangement der Prélude zu „Tristan und Isolde“ auch an das Konzert an, das ich im Sommer hörte – und mehr Liszt von Levit hören zu können, finde ich auch toll. Mir gefällt, wie er seit „Life“ seine Alben zusammenstellt … wobei ich „On DSCH“ ausgelassen habe: live gehört, viele Einspielungen von Schostakowitschs Op. 87 da, und von der Passacaglia von Stevenson – der auf „Tristan“ mit seinem Arrangement vom Adagio von Mahlers Zehnter auch wieder vertreten ist – immerhin die Einspielung von John Ogdon). Jetzt das zweite Klavierkonzert von Stenhammar – und das lässt sich ja echt grossartig an!
Danke mit Verspätung …. ich habe ja bis dato nicht in den Levit Kanon eingestimmt, finde ihn aber als Persönlichkeit jedenfalls interessant …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)