Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Uff, gestern eine grandiose „Walküre“ – zum Glück konnte ich die Covid-bedingt verpasste Aufführung nachholen – leider im Parkett (war Volksvorstellung und ich hatte Glück, überhaupt noch einen Platz zu erwischen, der nicht hinter einer Säule lag), da ist die Akustik wesentlich weniger gut als oben im Himmel … aber das war wirklich grandios, allen voran Camilla Nylund und Tomasz Konieczny (Brünnhilde und Wotan). Versuche am Abend drüben ein paar Zeilen zu schreiben.
Zum Runterkommen gab es dann drei Klavierkonzerte (ein Bekannter führt auf Twitter ein „Turnier“ durch, drum neulich auch schon Medtner und Glazunov):
Delius und Vaughan Williams von Piers Lane, Royal Liverpool Philharmonic Orchestra cond. Vernon Handley
Und danach noch Britten:
Leif Ove Andsnes, City Of Birmingham Symphony Orchestra cond. Paavo Järvi
(Alle drei aus den jeweiligen schon älteren „Collector’s Edition“-Boxen von EMI – die von Vaughan Williams wurde ja gerade in einer neuen Version wieder aufgelegt (habe nicht verglichen, höre das alles bisher eh höchst selten … eingebrannt hat sich das Violinkonzert von Britten, das auf der betreffenden CD mit Ida Haendel direkt aufs Klavierkonzert folgt, aber die Aufnahme hörte ich bisher auch noch nie an.)
Auch das hier lief neulich mal, aus der Barbizet-Box (die zur Hälfte oder noch mehr von einer entsprechenden Christian Ferras-Box abgedeckt wird, aber eben sogar noch weitere – wie die untenstehende – Aufnahmen mit diesem enthält … ich habe eine ältere koreanische Ferras-Box, ich glaube die für den globalen Markt war dann etwas umfassender, vielleicht ist das Album unten dort auch drin – ja, ist es: CD 13 der Icon-Boxh):
Das ist schon ein klasse Gespann, mag ich wahnsinnig gerne!
Jetzt wieder ein Klavierkonzert, das von Ruth Gipps (aus dem Jahr 1948):
Murray McLachlan (piano), Royal Liverpool Philharmonic Orchestra cond. Charles Peebles
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba