Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Oxalys & Dietrich Henschel – Fahrende Gesellen (2015)
Diese CD legte ich mir vor meinem Urlaub zu und sie war auch die einzige, die ab und zu lief. Dietrich Henschel hatte ja einen schönen Lied-Sendeplatz während der Lockdowns. Er präsentierte junge Sänger und führte sehr gut in das jeweilige Programm ein. Diese Sendung(en) vermisse ich.
Aber gut, dafür gibt es ja noch einiges auf CD zu entdecken. Das hatte ich mir ja sowieso mal vorgenommen, nachdem ich D. Henschel mit dem Ensemble „unitedberlin“ unter V. Jurowski live erleben durfte. Das Ensemble Oxalys beginnt hier mit Debussy „Prélude… faune“/Arr. B. Sachs. Es folgen ein Zemlinsky-Block (Maeterlinck-Lieder/Arr. E.Stein+R.d.Leeuw sowie den zwei Sätzen für Streichquintett), dann Busoni mit der „Berceuse élégiaque“/Arr. E. Stein und zum Schluss die Lieder eines fahrenden Gesellen/Arr. Schönberg. Insgesamt gefällt mir die CD wirklich gut. Der Wechsel von Instrumentalstücken und Liedern kommt mir entgegen. Die Maeterlinkck-Lieder waren neu für mich (stark!), ebenso die Zwei Sätze für Streichquintett von Zemlinsky.
--