Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11902705  | PERMALINK

vorgarten

bi ba doom, graceful collision (astral spirits)

endlich mal wieder was von astral spirits, die besetzung fand ich interessant: chris pitsiokos (as), luke stewart (b), jason nazary (dm). pitsiokos kenne ich vom tollen freejazz-brett-album PROTEAN REALITY (clean feed, mit noah punkt, ein freund hatte die band live in leipzig gesehen und mir die cd mitgebracht), luke stewart ist allgemein bekannt, die sind alle jetzt auch schon über 30, das ist also nicht der jugendliche freejazz, den ich zweimal die woche auch in berlin live sehen könnte (was ich leider nicht so häufig mache), sondern sound-interessierter, komplexer, deshalb macht es auch sinn, sowas mal aufzunehmen. die haben alle auch elektronik zwischengeschaltet, oft nur aus soundgründen, manchmal ergeben sich aber auch kleine rythmische loops, dann klingt es ein bisschen nach chicago underground. aber die längeren sachen sind tolle kleine trips, am tollsten vielleicht der closer, der eine eigene welt baut. hat biss, kickt sehr schön, hat aber auch eine ganz eigenwillige schönheit. damit könnten die, die sich damals alle auf matana roberts gestürzt haben, eigentlich weitermachen. hat aber weniger programm natürlich.

--