Antwort auf: John Prine

#11901211  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,637

themagneticfield

bullittGruslig. Kurz vor Prines Tod coverte Colter Wall zuhause auf dem Sofa „How Lucky“ vom eher unscheinbaren Prine-Album „Pink Cadillac“ (1979) und veröffentlichte es auf Facebook. Auch wenn ich die LP da bereits kannte, erst durch Wall war ich getriggert und hab das Original von „How Lucky“ fortan mehr oder weniger täglich laufen. Gleichzeitig warte ich seit über einem Jahr sehnsüchtig auf ein neues Lebenszeichen von Kurt Vile. Und jetzt? Vile veröffentlicht als neue Single ein Duett mit Prine von „How Lucky“. Für mich völlig irre und ein echtes Geschenk von irgendwo über dem Regenbogen. <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/TNDmIrh1Cwo?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie muss ich bei dem Song an Iris DeMents Let The Mystery Be denken. (und Shame on me, Kurts Stimme gefällt mir zu dem Lied tatsächlich besser).

Als die von Prine bei dem Duett oder beim Original? Keine Ahnung, kommt es darauf an? Prine war in seinen letzte Jahren ja schon sehr angeschlagen, daher ein kleines Wunder, dass er überhaupt noch solche Kollaborationen gemacht hat.  Und im stimmlichen Kontrast zwischen Vile und seinem scheidenden Helden liegt ja auch gerade der Reiz.

--