Antwort auf: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#11888039  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,775

Morgen abend im Radio:

Freitag, 30. September 2022
23.30 – 24.00 Uhr
NDR Kultur

Jazz – Round Midnight
Tiefer Ton in höchster Höh‘ – Zum 100. Geburtstag von Oscar Pettiford
Eine Sendung von Henry Altmann

Der NDR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Der Bass ist das Instrument, auf das alle hören, das aber erst auffällt, wenn es fehlt. Der am 30. September 1922 geborene Oscar Collins Pettiford machte die „Omma“ vom Begleit- zum Soloinstrument und zum gleichwertigen Partner, das Bindeglied zwischen Jimmy Blanton und letztendlich allen Bassisten danach.
Er setzte das Cello erstmals solistisch im Jazz ein. Charlie Parker, Duke Ellington oder Miles Davis, „O.P.“ spielte mit allen Größen des Jazz. Eine ganze Reihe von Titeln wurde für und über ihn und den Kontrabass geschrieben. Ende der 1950er-Jahre lebte Pettiford in Baden-Baden, danach in Dänemark, wo er am 8. September 1960 überraschend verstarb.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)