Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen) › Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)
micah thomas, piano solo (lp345 records)
mich hat thomas, der gerade mal 25 ist, als pianist in immanuel wilkins‘ quartet live ziemlich beeindruckt, trotz aller zurückhaltung. das hier ist sein zweites album unter eigenem namen (das debüt, TIDE, im trio eingespielt, kenne ich noch nicht), audiophil aufgebereitet als doppel-12′-set, ich hör das als DL (cd gibts nicht).
tin-pan-alley-songs, sehr ernstgenommen, aber mit frischen voicings und manchmal ungewöhnlichen wegen in die themen hinein, trotzdem bleibt das alles von aufrichtiger bewunderung für die originale geprägt und bricht die originalität nicht übers knie. dazwischen eine akrobatische version von parkers „koko“, ein medley aus sam rivers‘ „cyclic episode“ und coreas „humpty dumpty“, in „ugetsu“ kommt der spiritual jazzer durch, total toll und völlig unmonkish gerät „ruby my dear“.
gefällt mir sehr gut, damit könnte sich jemand wie iverson lange beschäftigen, am ende ist es mir ein bisschen zu hektisch, aber man hört vieles sehr bekannte durchaus neu („april in paris“, vor allem aber „more than you know“ als anspieltipps).
--