Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11883265  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

soulpope

gypsy-tail-wind Das ist typisch für die Vivaldi Edition von naïve (das steht kleingedruckt auch schon hinten drauf, diese CD ist gemäss Discogs Vol. 6 der Reihe, 2002, auf meiner CD ist nur „Tesori del Piemonte Vol. 7“ …. die Serie schlief 2014 oder so ein, 2017 gab es einen Neustart und inzwischen umfasst sie 68 Volumen. Jedenfalls ungeachtet der fragwürdigen bis üblen Cover eine feine Reine!

Ja, wobei ich beachtenswert finde dass diese Ästhetik der Cover Art im Sinne einer Serie de facto 20 Jahre lang durchgängig beibehalten wurde …. das schaffen manche Firmen ned amal zur übernächsten CD ….

Das stimmt natürlich! hab in dem Kontext auch gleich gesehen, dass 2021 eine CD herauskam (bisher auch wieder die letzte, hoffe, dass die Reihe nicht schon wieder endet!), die mir noch fehlte …

Gestern schon, jetzt wieder im Player:

Katharina Weber hat die Kurtágs 1989 bei einem Meisterkurs kennengelernt und über drei Jahrzehnte immer wieder Stunden bei ihnen genommen. Auftakt und Ausklang machen zwei Miniaturen aus den „Játékok“, dazwischen sind acht kleine Stücke von Weber zu hören und neun als „Extemporale“ überschriebene Improvisationen, die sie aus den vorangehenden Kompositionen entspinnt (auch aus der öffnenden „Hommage à Kurtág Márta“, aber nicht aus dem abschliessenden, auch so schon fünfminütigen Stück „…eine Wanderung mit Robert Walser“). Kann das noch nicht wirklich greifen, aber gefällt mir zumindest vom oberflächlichen Eindruck her sehr gut. Alles sehr karg, minimalistisch, aber keineswegs kühl oder gar kalt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba