Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
redbeansandrice
Danke für den Tipp, das Album läuft hier nun und weiss zu gefallen!
Freut mich! Für mich ist die „Arie“ am Chalumeau allerdings schon der grosse Höhepunkt!
Ich höre jetzt die CD, auf der ich RV 556 habe – und da ist die Werkbezeichnung sehr ausführlich: „Concerto per la Solennità di S. Lorenzo per due violini, due flauti, diritti, due oboi, due clarinetti, fagotto, archi e continuo“:
Sara Mingardo singt neben dem Stabat mater noch die Motette „Clarae stellae, scintillate“ … und eine Chalumeau gibt es im Line-Up zudem auch, auf italienisch heisst das Instrument „salmoè“ (gespielt vom erstgenannten der beiden Klarinettisten im Line-Up, es taucht zumindest im „Concerto Funebre“ RV 579 auf, wo es in der Instrumentenliste, die auch als Teil der Werbezeichnung abgedruckt ist, genannt wird.
Das ist ja schon toll bei Vivaldi: klar hat das Diktum was, dass er 500 Mal dasselbe Konzert geschrieben habe – aber wenn man darüber mal hinweg ist, gibt es wunderbare Entdeckungen zu machen, die Vielfalt seiner Musik – auch wenn das Idiom dasselbe ist – ist halt schon immens.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba