Antwort auf: Abdullah Ibrahim

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Abdullah Ibrahim Antwort auf: Abdullah Ibrahim

#11881599  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,141

Heute abend im Radio:

Montag, 19. September 2022
22.04-23.00 Uhr
WDR 3

Giant Steps in Jazz Extended Version: Abdullah Ibrahim
Mit Karsten Mützelfeldt

Der WDR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Früh aus Südafrika ins Exil gegangen, wurde seine Komposition „Mannenberg“ zur Hymne der Anti-Apartheid-Bewegung. Sein Schaffen ist geprägt von der tiefen Spiritualität eines Mannes, der Musik als Medizin begreift.
1934 als Adolphe Johannes Brand geboren, macht sich der Pianist als „Dollar“ Brand in der Jazzszene einen Namen. Nach dem Massaker in Sharpeville setzt er sich mit seiner Lebensgefährtin und späteren Frau, der Sängerin Sathima Bea Benjamin, nach Europa ab. Dann folgen sie einer Einladung Duke Ellingtons in die USA. Unter dem Eindruck der Bürgerrechtsbewegung sieht Brand immer mehr Gemeinsamkeiten zwischen dem Freiheitskampf der Afro-Amerikaner und dem der Schwarzen Südafrikas und versteht Musik als Ausdruck der Suche nach Identität. 1968 konvertiert Dollar Brand zum Islam und nennt sich von nun Abdullah Ibrahim. Der Pianist wird zum wichtigsten Vertreter des von den Musiktraditionen Kapstadts geprägten „Cape Jazz“. Heute verbringt er die meiste Zeit in Südafrika und im bayerischen Chiemgau.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)