Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind …. Bruckner 8 mit Järvi und dem Tonhalle Orchester – der Wahnsinn … und dann vielleicht abends mal Zeit für ein paar Zeilen.
Da bin ich auf Deine Impressionen gespannt ….
Viel sagen kann ich dazu eigentlich gar nicht … 2017 schon mal mit Welser-Möst und dem Tonhalle-Orchester live gehört – ansonsten kenne ich die Symphonie noch gar nicht, ausser ein paar Beobachtungen und Platitüden kann ich dementsprechend wenig bieten
![]()
Quasi „step by step“ in die Bruckner Kathedrale 👍….
Zuhause kam ich erst bis Nr. 4, im Konzert hörte ich inzwischen schon Nr. 4-8, und zumindest 7 und 8 doppelt (und ausser Nr. 6 alle mit Haitink oder Blomstedt) … das wird schon, die Tonhalle führt die jetzt ja alle auf und nimmt sie auch auf. Gerade ist aber eine CD mit Musik von Adams erschienen und zuerst wird dann wohl noch das Mendelssohn-Projekt abgeschlossen (das begann glaub ich Mitte in der Pandemie, die ja das Tchaikovsky-Projekt zumindest in Konzertform schon aus der Planung brachte, aber das ist ja erschienen). Im Oktober höre ich Nr. 6 mit Järvi/Tonhalle (bisher mit Juanjo Mena/Tonhalle gehört), im November Nr. 3 (noch nie im Konzert gehört), für März 2023 dann Nr. 9 (auch noch nie gehört), aber mit Nagano am Pult, was dann vermutlich nicht zum Zyklus gehören wird (zumindest ist es auf der Website nicht als Teil dessen gelistet, was ja sinnvoll ist, das wird wohl wieder ein reines Järvi-Projekt) … da ich das Tonhalle-Orchester 2021/22 kaum verfolgt habe, weiss ich nicht sicher, welche Symphonien ich bereits verpasst habe (und auch nicht, ob die Nullte und gar die Doppelnullte zum Zyklus gehören werden oder nicht – tippe auf nicht).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba