Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11878707  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

Genau, und hier sind das ja auch Studierende, die zumindest die musikalische Umrahmung dieser „Préludes“ gestalten (drum geht der Link oben auch nicht auf die Tonhalle-Website sondern zur ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste), die Leute, die das Gespräch mit den Gästen führen, sind dann Musikwissenschaftler*innen von der Tonhalle selbst. Da kommen dann tatsächlich nicht nur die ganz alten … aber ob man auch ohne Konzertkarte reinschleichen kann (in der Tonhalle-Maag von 2018 bis 2022 ging das ziemlich sicher), weiss ich im neuen Rahmen nicht mehr … wären ja auch so Angebote, die man quasi zum Apéro ohne anschliessenden Konzertbesuch mitnehmen könnte (wenn es nicht in Strömen regnen würde, könnte ich es heute direkt ausprobieren, ob ich ohne Karte reingelassen würde ;-) )

Bin etwas weiter mit dem Mozart von Carl Seeman – zuletzt die Kombinaation Fantasie c-Moll KV 475 und Sonate c-Moll KV 457. Gefällt mir sehr, das klingt alles klar und gradlinig, nicht überladen mit Emotionen oder sonstwas (Agogik oder so, Romantisierung). Für Mozart für mein Empfinden ein sehr passender Zugriff.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba