Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Das mag missverständlich gewesen sein: die Texte waren immer schon knapp, jetzt gibt es sie als PDF. Die Tonhalle hat ein paar Leute, die sowas machen, und neulich auch noch eine der letzten guten Journalistinnen (Männer mitgemeint) abgeworben. Die Texte sind also nicht verschwunden, das digitale Angebot ist ein zusätzliches Angebot.
Wo ich die digitalen Anteile schon lange schätze, ist beim Opernhaus. Da gibt es zu jedem Stück eine 10–15minütige, professionell produzierte Einführung der Dramaturgie. Sehr dicht und auf Hintergründe, Werk, Komponist wie auch die aktuelle Produktion eingehend.
Eine Schwäche beim Genre finde ich ja gerade, dass es praktisch nie eine Verquickung von Werk und Interpretation gibt. Es gibt quasi eine Werk- und eine Interpret*innenbiographie (letztere würde ehrlicherweise besser direkt als Exceltabelle angeboten).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba