Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind …. Ihr hattet es neulich von Programmheften usw.? Da hat die Tonhalle schon letzte Saison umgestellt, aber das wird jetzt wohl forciert: gedruckt gibt es sie gar nicht mehr (nur ein A5-Blatt mit dem Programm selbst liegt noch auf), stattdessen kann man sie als PDF herunterladen und kriegt diverse zusätzliche Angebote wie Podcasts, Audio-Einführungen usw. – hier das Angebot zum Eröffnungskonzert: https://www.tonhalle-orchester.ch/konzerte/kalender/saisoneroeffnung-1575222/ Ob das jetzt immer so üppig sein wird, weiss ich nicht, aber als ich gegen Ende der letzten Saison zu Bruckner 5 mit Blomstedt fuhr, hab ich – weil das viel länger war als erwartet! – auf dem Fahrrad noch das Gespräch mit ihm zu Ende gehört, und das war doch sehr interessant. Allerdings sind das auch alles Formate, die irgendwie ungreifbar im Moment verharren und morgen wieder vergessen sind … finde das eher zwiespältig, zumal die Tonhalle für die eigenen Konzerte jeweils recht gute Texte in den Programmheften angeboten hat (die ich aber schon seit ein paar Jahren gerne auch digital gespeichert habe, wenn ich rechtzeitig dran dachte (nach Saisonende ist nichts mehr von der Vorgänger-Saison greifbar …
Qualitative Programmhefte (vergleichbar mit ebensolchen Liner Notes) sind ja eine (als solche wenig erkannte) Kunstgattung per se se und für mich integraler Teil eines Konzertbesuches …. dies nicht mehr anzubieten treibt weitere Autoren/Historiker ins Prekariat (und für die Programmverkäufer einen Verdienstentfall bei sicherlich minimer Grundbezahlung) …. digitale Information ist in Ordnung, für sich genommen ein weiterer Schritt der Glättung im Kulturbetrieb .. und wegen Kostendeckung: da muss man dann zahlreiche Veranstaltungen in Frage stellen – denn die Gazprombank und Co wird nix mehr zahlen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)