Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11878513  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz

soulpopeAuch dieser Dirigent ein ewiger „Geheimtipp“ …. : Daraus die Mahler 4 ….

Habe keine einzige Aufnahme / Einspielung von Bertini. But: Es war in der Kölner Philharmonie vor vielen, sehr vielen Jahren mit der Neunten, mit Gary Bertini, mein erstes Live-Erlebnis mit Mahler. Und das war bereichernd. Ich war jung, brauchte zwar das Geld nicht, aber ich werde nicht vergessen, wie ein älterer Mann neben mir sagte (man sprach wohl damals noch miteinander): „Kennen Sie die Kindertotenlieder? Sie werden Ihr Leben ändern.“ Und so war’s.

In Wien sind ja Konzertabonnements (ausser jenen der Staatsoper, welche oft undurchsichtig „klassenbewusst weitergereicht“ werden) ein Fixum eher älterer Menschen …. und wenn man wie zb meine Frau seit Jahren ein Orchesterabo ihr Eigen nennt, so sind quasi im Packet auch die Sitznachbarn inkludiert …. in diesem Fall ein Wiener Ehepaar, welches für Jahrzehnte Konzertbesuche als Lebensinhalt innehatte und so bekommt vor dem Konzert eine Einführung in Werk, Künstler und Wiener Aufführungshistorie … in der Pause die Kurzkritik … und am Ende des Konzertes eine vergleichendes Resume …. da wird Leben (mit)geteilt und wir als Kinder der Radiohörspieltkultur lauschen …. sehr gerne ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)