Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
yaiza vielen dank auch für Deine Kommentare zu Barbirolli (in einem späteren Post). Vielleicht suche ich sie mir nach dem Urlaub mal im Netz heraus. Die #5 mit Junge DP/Barschai hattest Du ebenfalls erwähnt… ich fand sie auch in dieser Übersicht http://www.musicweb-international.com/Mahler/mahler5.htm und hörte sie jetzt einige Male via yt; ich denke, dass ist auch eine wahnsinnig interessante Aufnahme und würde sie für mich in die Nähe zu Gewandhausorchester/Neumann stellen (soulpope beschrieb sie mit „auf Konfrontation aus“ o.ä. — gefällt mir gut besonders für den Beginn). Gleichzeitig habe ich beim Hören für mich noch das Gefühl, dass es eine (heraus)fordernde Interpretation -„stürmisch“ oder „ungestüm“- ist. Mir gefällt aber auf jeden Fall, dass das Adagietto nicht gedehnt wird. Von den Erklärungen, die ich bisher hörte, interessierte mich bisher am meisten der Hinweis auf das Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ und dem gehe ich dann jetzt auch ab und zu nach.
Ich komme nicht mehr nach, Ihr hört so viel Musik. Die musicweb-Seite ist sehr gut. Barschai und Neumann sicher sehr nahe; Neumann mit dem Gewandhaus wohl souveräner. Aber mir gefällt, dass Barschai die jungen Leute holt, so ähnlich wie Abbado auch einmal. Das Adagietto ist mir in der Fünften ein Rätsel bis heute. Schön, klar. Man kann das gar nicht schlecht spielen. Für die Rückert-Lieder schaue einmal mehr nach John Barbirolli, mit Janet Baker. Du kennst sie gewiss bereits.
Mahler stellt mir immer mehr Fragen. Ich weiß zum Beispiel nicht – ich könnte mir Gedanken herbeizaubern, aber das ist ja nicht Sinn des Verstehens -, warum Mahler nach der Vierten, die auch ihre Abgründe hat, mit der Fünften fortsetzt, mit diesem doppelt-dreifachen Drama in den ersten drei Sätzen. Und damit habe ich mir das schon selbst beantwortet. Das Scherzo ist eine Aufgabe für die Hölle.
Wie auch immer, ich wünsche Dir, @yaiza eine gute Zeit mit der Fünften.
--