Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
soulpopeUnd so viel Dunkelheit bei dieser Mahler 5 mit Barbirolli, welche aber nicht sorgt sondern zum Licht führt …. und wie Du sagts, das Philharmonia Orchestra wie aus einem Guss …
Ich höre das nach dem Abendspaziergang nun noch einmal. Wie sagt man? Das Schlagwerk? Ist nicht so sehr von dieser Welt und die Streicher fangen es auf. Aber diese Schlagzeuger, sehr tief. Die Einspielung ist sehr dunkel, aber, das kann ich völlig teilen, sie sorgt sich nicht, weiß genau, dass da etwas anderes ist. Vielleicht Licht. Bei Mahler, wenn ich so überlege, läuft’s immer auf das Licht hinaus. Am Ende dunkles Licht. Und das Philharmonia Orchestra wunderbar. Stimmt alles. Ein großes Geschenk, das die da gemacht haben. Das ist so großartig, dass ich mich frage, warum Mahler die Symphonie nicht mit dem Scherzo beendet hat. Gewiss, das Adagio ist „schön“, und keine Symphonie, abgesehen von 1, 7 und 8 ohne schönen langsamen Satz, das legt er uns immer aufs Hörtablett. Aber das Ende ist immer, abgesehen eben von 9 – und in 10 fängt er gleich mit dem Ende an – ein nicht endenwollendes Spektakel. Er, Mahler, war Beethoven sehr nah. Kann das sein?
--