Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
yaizazu Mahler 5: ich habe hier noch eine Aufn. vom CSO/Abbado zu liegen und wollte sie mal wieder aufgrund der neuen Eindrücke hören… aber ich loggte mich zur Einstimmung (wollte eine Kurzdoku schauen) ins digitale Angebot der Bibliothek ein und blieb kleben…
erst bei Henry-Louis de La Grange (1924-2017), der eine umfassende Mahler-Biographie schrieb und eine riesige Sammlung aufbaute… und dann noch eine Doku zum Mahler Festival 1995 im Concertgebouw, bei dem Berliner & Wiener Philh. sowie das CGO alle Mahler-Sinfonien in Kombi mit Vokalwerken aufführten – dirigiert von Abbado, Chailly, Haitink, Muti & Rattle. Es wurde u.a. bei den Proben gefilmt und die Dirigenten äußerten sich zu einzelnen Aspekten.
In der Tat ein Sammler. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das drei dicke Klötze, mit denen man Leute erschlagen kann. Wortwörtlich. Ich hatte sie einmal ausgeliehen aus der Bibliothek und nur sehr punktgenau nach Interesse darin gelesen. Es gibt auch eine Kurzfassung in einem Band, die steht hier gelesen, alle Bände, soweit ich weiß, auf Französisch, nicht übersetzt. Und alles etwas drüsch. Aber Riesenmaterial für die Erkundung und dann die weiteren, eigenen Gedanken.
Für die Fünfte habe ich mir jetzt noch Barbirolli – von ihm fehlt mir immer noch die Neunte, merde – und Barschai herausgelegt. Im Moment, das ist schon seit Langem ein Moment, bin ich fast nur bei der Neunten und Zehnten. Barschai hat die Fünfte und Zehnte (in seiner Ergänzungsarbeit) mit einem Jugendorchester eingespielt, ich habe das in sehr guter Erinnerung.
Danke auch für den Link! Abbado bei mir im freundlichsten Zwiespalt. Ich ziehe sicher, ähnlich, wenn auch ganz anders, Bernstein, die späten Aufnahmen vor.
--