Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
zu Mahler 5: ich habe hier noch eine Aufn. vom CSO/Abbado zu liegen und wollte sie mal wieder aufgrund der neuen Eindrücke hören… aber ich loggte mich zur Einstimmung (wollte eine Kurzdoku schauen) ins digitale Angebot der Bibliothek ein und blieb kleben… erst bei Henry-Louis de La Grange (1924-2017), der eine umfassende Mahler-Biographie schrieb und eine riesige Sammlung aufbaute… und dann noch eine Doku zum Mahler Festival 1995 im Concertgebouw, bei dem Berliner & Wiener Philh. sowie das CGO alle Mahler-Sinfonien in Kombi mit Vokalwerken aufführten – dirigiert von Abbado, Chailly, Haitink, Muti & Rattle. Es wurde u.a. bei den Proben gefilmt und die Dirigenten äußerten sich zu einzelnen Aspekten. Die Akustik im Concertgebouw war auch gut eingefangen. Hängen geblieben ist bei mir erstmal der dunkle Klang der Berliner und die interessanten Beiträge von Chailly (er sprach z.B. auch das unbehagliche Gefühl beim Hören der Sinfonien an).
Ausschnitt aus „Conducting Mahler“ (Frank Scheffer, Allegri Film, 1996)
--