Antwort auf: Bandcamp

#11872115  | PERMALINK

kakofon

Registriert seit: 30.01.2017

Beiträge: 157

wahrOhne mich jetzt im Detail damit auseinandergesetzt zu haben, würde ich schon denken, dass Vinyl und CDs im Recycling gute Ausgangsstoffe für die chemische Fertigung abgeben. Vermeidung ihrer Herstellung ist natürlich noch besser.

Nachdem ich mir jetzt die Zustände in Pakistan mit 51 Grad im Weltspiegel und danach das Sommerinterview von Olaf „ich kann mich nicht erinnern“ Scholz im ZDF angesehen habe, kann ich gern darauf noch mal Bezug nehmen.

Für mich wäre Recycling schon lange das dringende Thema der Gegenwart, wenn es da gerade nicht noch so viel weitere dringende Themen gäbe. Ich bin für eine weltweit einheitliche und recyclingfähige Herstellung von Plastik. Ich weiß, hahaha weltweit, aber das wäre ein entscheidender Faktor, da jede Verpackung eine andere nicht mehr zu trennende Zusammensetzung hat. Was das Recycling von CDs (DVDs etc.) betrifft, hast du, glaube ich, das entscheidende noch nachgereicht. Die Vermeidung ist um ein vielfaches sinnvoller.

https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/cds-dvds

Ich habe nach der Sichtung von mehreren Reportagen zu „gelben Säcken“ große Skepsis zur deutschen Recyclingfähigkeit und dem grundsätzlichen Willen. Ein großer Teil wird zum „Recycling“ gegen wenig Geld in die ärmsten Staaten des Planeten exportiert. Dort trennen bedauernswerte Müllsammler, die auf diesen Müllkippen leben, die wenigen wertvollen Rohstoffe vom Rest. Jedes Jahr werden zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastik zusätzlich ins Meer gekippt.

https://www.wwf.de/themen-projekte/plastik/unsere-ozeane-versinken-im-plastikmuell/plastikmuell-im-meer-die-wichtigsten-antworten

Möglicherweise (und hoffentlich) werden sie in meiner Stadt, mit meinen CDs besser verfahren, da sie, wie du schon geschrieben hast, nutzbar wären. Für mich kommt die Schwierigkeit hinzu, dass sie von mir nur die Rohlinge möchten. Das bedeutet, ich muss jede einzelne vom Rohling und Papier befreien und das gesondert sortieren. Das Jewel Case, das besonders recyclingfähig erscheint, darf in meiner Stadt nicht in den gelben Sack, sondern wird mit dem Restmüll verbrannt. Zum Recycling von Vinyl, das bekanntlich bspw. Erdöl enthält, habe ich nichts gefunden.

zuletzt geändert von kakofon

--