Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#11871597  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,764

Morgen abend im Radio:

Sonntag, 4. September 2022
19.32-20.00 Uhr
SWR2

Black Velvet – Der Tenorsaxophonist Illinois Jacquet
Von Gerd Filtgen

Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Es war Illinois Jacquets Geniestreich: Sein ekstatisches Tenorsaxophonsolo in „Flying Home“ sorgte im Jahr 1942 im Lionel Hampton Orchester für eine Sensation. Seitdem wurde es immer wieder zitiert. Aber nicht nur mit seiner expressiven Spielweise, die er in den höchsten Lagen mit gekonnt eingesetzten Instrumentalschreien krönte, sondern auch mit exzellenten Balladen-Interpretationen war der Saxophonist in prominenten Big Bands ein gefeierter Solist. Mit eigenen Combos gelang Illinois Jacquet das Kunststück, die Flexibilität einer kleinen Gruppe zu bewahren und darüber hinaus den strahlenden Sound einer Big Band zu erzielen.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)