Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11868203  | PERMALINK

yaiza

soulpopeIch hatte schon seit ein paar Tagen Mahler im Kopf …. und jetzt passt`s dann endlich auch im Herzen …. :

dieses WE ist/war zu Mahler in Berlin einiges los…
Am Freitag starteten die Philharmoniker/Petrenko mit Mahler 7 in die neue Spielzeit und das Konzerthausorchester/Eschenbach mit Mahler 5. Und gleich wird der Auftakt zum Musikfest Berlin mit dem Royal Concertgebouw Orchestra/Mäkelä mit Saariahos „Orion“ und Mahler 6 gesendet.
Die Festspiele haben auch eine Mediathek, da werde ich bestimmt mal reinschauen.

zu Mahler 5:
Ich war heute zur Mittagszeit spontan beim Tag der offenen Tür im Konzerthaus. Das Konzerthausorchester unter Leitung von Christoph Eschenbach lud zu zwei anmoderierten Kurzkonzerten ein (Sätze 1+3 – Pause – Sätze 4+5). Das hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, da ich diese Wo. schon längst im Urlaub sein wollte, dieser verschob sich allerdings. Die Einführungen zu den Sätzen waren nicht nur für die vielen Kinder interessant ;) Die Holzklapper hatte ich bisher auch noch nicht gesehen und Infos, wie z.B. zum „Hornkonzert“ im 3. Satz nahm ich auch gern an.

--