Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming! Antwort auf: Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

#11861277  | PERMALINK

claque

Registriert seit: 09.01.2020

Beiträge: 306

Man gestatte mir einen sinnlichen Exkurs. Vor sechzehn Jahren habe ich mir einen fünfzehn Jahre alten Accuphase CD-Player gekauft, um meinen Phillips CD 880 abzulösen, der ein guter Player ist.
Wenn sich die Lade wie am am ersten Tag seiner 31jährigen Existenz mit einem satten Ton schließt, schließt sich die Tür meines sinnlichen Erlebens bis auf das, was gleich aus den Lautsprechern in unmittelbarer Klarheit und ungeschönter Wahrhaftigkeit ertönen wird.
Die Schallplatte, von der ich nie auch nur eine einzige Scheibe verkauft habe und auch nicht werde, ermöglicht es genauso. Aber bei ihr fühle ich mich manchmal wie Liz Taylors Katze auf dem heißen Blechdach, das nun mal keine sichere Basis bietet, weil das Medium für mein vergangenes Fehlverhalten Rückmeldung gibt.
Selbst eine sündhaft teure Plattenwaschmaschine hat diese Haltung nicht endgültig beseitigen können.

--