Antwort auf: Ergebnis zur Umfrage nach den 20 besten Songs von Bruce Springsteen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Ergebnis zur Umfrage nach den 20 besten Songs von Bruce Springsteen Antwort auf: Ergebnis zur Umfrage nach den 20 besten Songs von Bruce Springsteen

#11859329  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,937

clasjaz
Das ist auf den Punkt gebracht, glaube ich. Mit dem anderen hast Du gewiss auch recht, @latho, persönlich spreche ich lieber von Hoffnung als von Erlösung. Bei Erlösungen greift man leichter zu Waffen.

Ja, „Erlösung“ hat so einen nebulös-religiösen Klang, ich hatte das auch nur geschrieben, weil Springsteen das so verwendet. „Hoffnung“, ja, das geht natürlich auch.

clasjaz
Aber auch das ist eine andere Geschichte. Zu „The River“ fiel mir noch etwas ein: Die Geschichte, an einen Fluss zu gehen und zu sterben, ist welche? Die von Ophelia von Shakespeare. Ich glaube zwar nicht, dass Springsteen das meinte – es ist schließlich ein Unterschied, ob man allein im Wahn ins Wasser geht oder zu zweit in Liebe -, aber die alten Themen bleiben wohl … neu.

 
The River ist in meinen Augen eher als religiös-spirituelles Symbol gemeint: als Symbol für Leben (Anfang und Ende), auch in der Beziehung, dass Wasser rein wäscht. Ähnlich dazu Karen Jonas in The River Song:

I’ll go down to the river
And I’ll wash away the sand
And when I look across the water
I’ll find some peace again

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.