Antwort auf: Nick Cave

#11859087  | PERMALINK

bullitt

nicht_vom_forum

bullitt Hat er das im Rahmen der Bad Seeds je in besonderer Form getan? Habe ich nie erlebt, nur bei den Conversations-Veranstaltungen.

Ich denke nicht. Trotzdem kann man „Bad Seeds“ und „Conversations“ ja im Kontext Nick Cave gegenüberstellen. Und, um zum Ausgangspunkt zurückzukehren: Ich halte es für absolut plausibel, dass Caves Haltung zu Smartphones im Konzert bei den Bad Seeds auf der einen und bei Conversations oder Boatman’s Call auf der anderen Seite eine andere ist. Daher sehe ich da weder einen Widerspruch noch die Notwendigkeit, dass er seine generelle Haltung zu Smartphones an irgendeinem Punkt geändert haben muss – ganz zu schweigen von @.nail75s Aussage „Da hat Cave aber schlichtweg gelogen.“.

Das kann gut sein. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, was Cave von Smartphones auf Konzerten hält, weil ich die starke Vermutung habe, dass 99 % aller Künstler das insgeheim ablehnen und nur akzeptieren, weil sie dadurch in den sozialen Medien stattfinden. Wobei die meisten da ja eher eine schlechte Figur machen, wie aktuell die Stones. Deshalb ist das auch ein fragliches Argument pro Smartphone, was da immer gerne angeführt wird. Wie  gesagt, ich denke, dass Künstler bei jeder Show eigenen, professionelleren Content im Insta-Look herstellen und zur Verfügung stellen sollten, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen und um die Deutungshoheit zurückzubekommen. .

Aber mir ging es eher um den „Vorwurf“ Cave sei zu unpersönlich. Persönlich war er eben bei den Bad Seeds noch nie, immer Kunstfigur.

Meine Wunsch-Setlist sähe auch etwas anders aus (mehr prä-Abattoir-Blues), aber Red Right Hand, From Her to Eternity, Tupelo, Mercy Seat oder The Ship Song sind doch zweifellos Cave-Klassiker.

Klar, bestimmte Klassiker aus den 80ern, vor allem auch Tupelo, sind live schon seit 30 Jahren gesetzt. Aber ansonsten dominiert inzwischen  offensichtlich der Output aus der Ära mit Ellis, was ja auch Sinn macht, zumindest für mich aber keine Greatest Hits sind.

zuletzt geändert von bullitt

--