Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?
Anonym
Peter Szondi, ein alter Freund, obwohl ich ihn, wie auch, nicht persönlich gekannt habe. Ich war wenige Jahre alt, als er den Freitod nahm. Einer der Menschen, der die sogenannten Geisteswissenschaften nicht für unpolitisch hielt. Als Student muss man sich die Sachen selbst beibringen – und Szondi hat geholfen. Nicht nur bei Hölderlin. Es gibt viele, die helfen. Panofsky. Und irgendwann fand ich auch einen akademischen – im alten, guten Sinn – Lehrerfreund und wir sind durch die Kneipen gezogen und haben die Nächte mit Szondi und anderen verbracht. Alte Zeiten.
Über solche Titulaturen wie „eine intellektuelle Biographie“ kann ich mich allerdings wundern. Gab es auch schon bei Roland Barthes. Gemeint ist wohl eher eine Biographie über die Intellektualität von Szondi. Oder Barthes. Oder. Ist auch langsam wurscht. Hinübersehen über Nachlässigkeiten. Ich vermisse Peter Szondi.
--