Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11856211  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

yaizazu Emilie Mayer: habe gerade mal nachgeschaut, wieviele Sinfonien sie schrieb — 8 … dann werden die Sinfonien in den nächsten Jahren bestimmt öfters mal gespielt… ich hänge bei der #1 (Radioaufnahme) … die kurze Einf. zu ihr fand ich interessant bzgl. Unabhängigkeit und eigenen Veranstaltungen im Konzerthaus am Gendarmenmarkt…
Die Antheil Violinsonaten finde ich auch interessant … und das Schönberg-Webern/Holliger – Projekt klingt spannend.

Mayers Symphonien kommen bei cpo jedenfalls komplett (Nr. 1 und 2 mit der NDR Radiophilharmonie und Leo McFall ist bisher wohl meine liebste Mayer-CD) – und dort ist auch etwas Kammermusik greifbar. Bei MDG ist die dritte (die „Militär“) auch grad erschienen, zusammen mit kürzeren Orchesterstücken. Aber da läuft ja grad einiges, die Capriccio-Doppel-CD mit der Vierten und einigem mehr (Klavierkonzert, Streichquartett, Klaviersonate) ist vom Programm her sicher eine gute Einführung in ihr Werk (und dann wohl meine zweitliebste Mayer-Veröffentlichung bis dahin).

Die Antheil-Sonate finde ich super (kannte sie vorher gar nicht – und hab ihn bis gestern für einen Franzosen gehalten) – und überhaupt ist das ganze Programm sehr ansprechend, mit diesen tollen Ergänzungs-/Zwischenstücken drum herum. Bloss habe ich mich gefragt, ob statt so einer gegen den Strich gebürsteten Beethoven-Sonaten nicht was anderes aus dem 20. Jahrhundert hätte aufgenommen werden können, Poulenc oder sowas vielleicht, oder auch was von Stravinsky, keine Ahnung.

OCL/Holliger hatte ich irgendwie in den Newslettern übersehen und mich gestern sehr gefreut, dass die feine ältere CD eine Fortsetzung erhalten hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba