Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11855999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Passt gut, wo wir es hier neulich von der verklärten Nacht hatten – 2021 hat Heinz Holliger mit dem Orchestre de Chambre de Lausanne eine Folge-CD aufgenommen, die jetzt auf Fuga Libera zu kriegen ist (die erste erschien auf Zig Zag, als das Label bereits zur Outhere-Gruppe gehörte und die Erscheinungsform der CDs schon etwas angeglichen war). Neben der ersten Kammersymphonie gibt es noch Holligers Arrangement der Sechs Kleinen Stücke Op. 19 von Schönberg, sowie die Symphonie Op. 21 und die Fünf Sätze Op. 5 von Webern (die erste CD, 2013 aufgenommen, enthält neben „Verklärte Nacht“ die zweite Kammersymphonie und Weberns „Langsamer Satz“). Die Kammersymphonie, mit der die CD öffnet, hat mich grad etwas nervös gemacht, aber bei der Symphonie von Webern lausche ich völlig gebannt (danach folgen die kleinen Stücke und zuletzt die Fünf Sätze).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba