Antwort auf: Bob Dylan

#11852959  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,631

bullschuetz

roughale

bullschuetzIch glaube, sich über bei Konzerten hochgereckte Handys aufzuregen, ist ein Ü50-Phänomen. Das wächst sich mit dem Voranschreiten der Zeit aus wie einst die Verurteilung langer Jungshaare und zerrissener Jeans.

So einen dummen Vergleich hättest du dir auch sparen können, oder gab es damals Konzerte bei denen die Zuschauer Handstand machten?

Ich hatte nicht erwartet, dafür ausgerechnet in einem Ü50-Forum Zustimmung zu ernten. Ich stelle aber eben bei Gesprächen mit jüngeren Leuten fest, dass die das anders, gelassener, selbstverständlicher sehen und manchmal auf „Smartphonefilmen ist Kulturverfall“-Thesen tatsächlich mit einem nachsichtigen „Ok Boomer“ reagieren. Was Du als störend empfindest, empfinden die womöglich als bereichernd oder schlichtweg normal. Ich habe dazu keine Forsa- oder Infratest-Daten, aber die Smartphone-Empörung ist halt, soweit ich das empirisch wahrnehme, tatsächlich vor allem ein Ding „alter weißer Männer“.

Naja, AnnenMayKantereit (U30) haben sogar genervt einen Song über die Problematik geschrieben. Dass Smartphones auf Konzerten ein Stimmungsdowngrade für alle sind, liegt ja auf der Hand. Und man macht es ja eigentlich nur, um den anderen nicht den gut laufenden Insta/TikTok- Content zu überlassen. Lösung kann nur sein, dass Bands für jede Show selbst hochwertigen Content produzieren und parallel technische Möglichkeiten entwickelt werden, wie es Apple ja gerade macht, um Kameranutzung zu unterbinden. Die Sache ist den Hüllen ist jedenfalls Quark.

--