Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
clasjaz
soulpope
yaizaonline-Besuch im Arnold Schönberg Center …. Los geht’s… Unter Schönberg/Kompositionen kann man sich informieren und zuhören… Start mit dem D-Dur Quartett (1897) — Überraschung, eine solche Nähe zu Dvorák hätte ich nicht vermutet ….
Da war Zemlinsky Ratgeber und u.a auch Brahms beispielgebend …. da ist es dann zu Dvorak nicht mehr weit ….
… Das D-Dur-Quartett ist ja nur der Anfang, da kommen Überraschungen. Aber ich finde, das erste Quartett im Ohr zu haben, ist gut. Möchte es nicht gemisst haben müssen.
ja, ich finde es auch schön, das D-Dur Quartett gehört zu haben. Ich habe mir (eigentl. wg. Robert Gerhard und Nikos Skalkottas) ein Buch zu den Schönberg-Schülern in Berlin 1925-1933 bestellt und jetzt ausgeliehen… in der Einleitung zu Schönberg ging’s auch gleich mit 1897 und die Kompositionsunterweisung durch Zemlinsky los… passte also gut.
--