Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
soulpopeDie Bach Partiten mit Alexis Weissenberg …. als ob der Himmel weinen tät ….
… oder als ob die Erde sich sprudelnd auftut: Habe nach Deiner Erwähnung gestern dies abends hervorgezogen:
Gehört: Alpha und Omega, also Partita 1 und Partita 6. Das sind – wie auch die in diesem kleinen Coffret beigesellten frühen Goldbergs von Weissenberg – Klarheiten, die mich manchmal zweifeln lassen, inzwischen, ob sie nicht zu klar seien. Aber der Zweifel gibt sich schnell, zugunsten des nüchternen Rausches, wie das die Alten mal genannt haben. Mit Bezug auf das Coverbildchen: Es macht immer wieder „Plopp“. Möchte ihn nicht missen. Großartig übrigens auch Weissenberg mit Karajan und dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninov. Allerdings: mächtige Klangewalt.
@gypsy-tail-wind Zu Seemann kann ich gar nichts sagen, kenne nur seinen Namen, also nix.
Ich hörte mal Weissenberg Mitte der 80er im Musikverein Wien mit Bach Partita 4, Schumann Symphonische Etuden und Rachmaninov Sonate 1 …. unterschiedlich (schnell) rotierende Kreise, welche retrospektiv auch konzentrisch wahrnehmbar waren ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)