Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Klassik-Neuheiten › Antwort auf: Klassik-Neuheiten
Danke für den Hadelich-Hinweis – das klingt wieder einmal interessant!
Es kommen demnächst auch diverse kleinere bis riesige neue Boxen heraus, u.a. auch die 1981er-Goldbergs von Gould in einer kompletten Ausgabe, wie es sie für die 1955er bereits gibt (Bilder anklicken zum Vergrössern, sind die von Amazon):
Claudio Arrau, Warner (EMI, whatever – da bleib ich wohl einfach bei meiner alten Icon-Box):
Walter Gieseking, Warner (auch hier wohl v.a. EMI, im UK halt Columbia):
Reinhard Goebel auf Archiv Produktion:
Carl Seeman auf DG:
Ingrid Haebler auf Philips:
Michel Corboz Renaissance- und Barock-Aufnahmen für Erato:
Vladimir Ashkenazy solo (Decca):
Zudem Jacqueline Du Pré auf Warner (EMI, etwas grösser als die ältere Box, hab noch nicht geguckt, ob ich daraus schlau werde), Casals auf Philips (7 CD), von den Boston Symphony Chamber Players und vom Pianisen Lorin Hollander „Complete RCA Album Collection“ (Sony), Paul Parays Mercury-Aufnahmen in zwei Volumen, eine 83-CD-Box der „Philips Legacy“ von I Musici, eine César Franck Edition (Warner) …
Da ist viel Interessantes dabei, aber mein Bedarf an solchen Boxen ist an sich längst gedeckt. Casals werde ich holen, bei Seeman bin ich interessiert (sagt mir noch gar nichts), bei Gould auch … von den grossen finde ich Corboz schon verlockend, aber andererseits sind einige seiner Aufnahmen da auch (auch welche aus der Romantik, die da eh nicht drin sein werden). Gieseking ist auch verlockend, da ist die Icon ja eher klein ausgefallen, aber grad sooo viel von ihm, zumal mir seine frz. Sachen (auch der gefeierte Debussy) nicht so viel sagen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba