Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Madonna-Tracks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Madonna-Tracks Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Madonna-Tracks

#11847187  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

soulpope

jackofh …. Zu letzterem Track noch die Anekdote, dass ich durch „Like A Virgin“ erstmals mit der spezifischen US-amerikanischen Prüderie in Berührung kam. Das war 1986. Meine große Schwester war Madonna-Fan und ich hörte ihr Mixtape über meinen Walkman auf einer Busfahrt in Sacramento. Beim Refrain von „Like A Virgin“ sang ich etwas gedankenverloren mit. Laut genug jedoch, um den Ärger des Rentner-Ehepaars vor mir heraufzubeschwören. Diese forderten meine Eltern sogleich auf, ihrem Sohn zu verbieten, solche schweinischen Zeilen zu singen. Ich war 8 Jahre alt und wusste natürlich überhaupt nicht, wie mir geschah. Weder kannte ich die englischen Wörter noch ihre Bedeutung, sondern ahmte lediglich deren Klang nach. Aber ich merkte mir, dass es allein reichen kann, das Wort „Jungfrau“ laut auszusprechen, um in den USA Ärger zu bekommen. (Zweite, noch verstörendere Erfahrung in dieser Sache: Ein Vater hielt seinem Sohn auf einem Campingplatz in Salt Lake City schrill schreiend die Augen zu, als ich aus der Dusche kam. Ich durchtriebener Knirps hatte mir doch tatsächlich erlaubt, nackt zu duschen …)

Ich fürchte da hat sich bis heute nix geändert „over there“ …. im Gegenteil ….

Ist natürlich off-topic, aber ja du hast sicherlich recht. Ich habe vor 28 Jahren in den USA ein Semester studiert und habe damals mit einem Deutschen gesprochen, der damals gesagt hat, dass man amerikanische und europäische Filme immer rasch daran unterscheiden kann, dass es in den USA keine Probleme mit der Darstellung mit Gewalt gibt, aber nackte Haut problematisch ist, während es bei uns umgekehrt ist.

Ich komme ja aus dem Saarland und wir waren früher gelegentlich in Ramstein im amerikanischen Kino, um Filme im Original zu sehen. Dort habe ich damals auch „Basic Instinct“ gesehen. Ich bin heute noch gleichzeitig fasziniert und verstört, wenn ich an die Reaktion der amerikanischen Zuschauer denke, überwiegend GIs, wenn Sharon Stone am Ende kurz ohne Slip zu sehen ist. Das war für die Hardcore.

--